Mittwoch, 18. November 2009

Zum Leopolditag

Ein paar Tage spaet, aber doch. Zum Leopolditag eine Erinnerung an die Babenberger.

Ueber eine Zeitspanne von 270 Jahren, mit 12 Regenten in 9 Generationen, haben die Babenberger Oesterreich regiert. Sie haben in dieser Zeit aus einem voelkerwanderischen Transitland, dem Deutschen Reich zum Balkan und den avarischen Tiefebenen dienenden Grenzvorposten einen veritablen Staat gemacht. Diese Babenberger, zu ihrer Zeit als Popponen bekannt, wussten schon damals um die strategische Bedeutung dieses Ost-West und Nord-Sued Drehkreuzes. Sie betrieben die, dem habsburgischen Kaiser Maximilian zugeschriebene, Heiratspolitik schon zu ihrer Zeit zur Perfektion. Die zahlreichen Verehelichungen mit Prinzessinnen aus den deutschen, magyarischen und byzantinischen Haeusern sind belegt. Aber das Alles ist Geschichte.

Der Verdienst dieser Babenberger ist es, aus Deutschen, Tschechen und Ungarn schon damals ein Gebilde geschaffen zu haben, das an einer kriegerischen Grenze ein friedliches Zusammenleben ermoeglichte. Es ist ihnen auch zu verdanken, dass Oesterreich lange nach ihrer Regentschaft ein unabhaengiger Staat wurde. Sie waren sozusagen die Grundsteinleger fuer die oesterreichische Unabhaengigkeit von Deutschland.

Die Babenberger werden oft als schlau, eigenbroetlerisch, opportunistisch, zurueckhaltend und verschlagen beschrieben. Aus meiner Sicht: die perfekten Oesterreicher!

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Gratuliere zum Blog!
    Die Österreicher sind cool :-)
    Da tritt der Österreicher hin vor jeden, denkt sich seinen Teil und lässt die anderen reden. [Grillparzer]
    Man tritt hin wie der große Held, erledigt den Fall rein gedanklich, wobei wirklich alles erlaubt ist, verbrennt sich aber sein Maul nicht und setzt es schon gar nicht in die Tat um. So hat man alles erledigt und kann trotzdem dafür nicht belangt werden.
    Eine gute Überlebensstrategie für Menschen, die in totalitären Systemen leben müssen - Kaiserzeit, Ständestaat, Hitlerdiktatur, Besatzungszeit, Sozialismus, Politische Korrektheit, EU...

    AntwortenLöschen
  2. Danke Elisabeth!

    Ich habe diesen Beitrag hereingestellt, da ich glaube, dass man ueber die "oesterreichische Seele" von den Babenbergern mehr als von Grillparzer, Freud und Ringel lernen kann. Sie haben vor 1.000 Jahren schon die heutigen Charakterzuege der Oesterreicher personifiziert. Und ich glaube auch, dass sie dem oesterreichischen Volk einen groesseren Stempel aufgedrueckt haben, als "Kaiserzeit, Ständestaat, Hitlerdiktatur, Besatzungszeit, Sozialismus, Politische Korrektheit, EU..." zusammen. Siehe die zwei letzten Saetze im Beitrag.

    AntwortenLöschen